Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Konzept

Die Schwerpunkte in unserem Kindergartenalltag werden durch unser Bild vom Kind geprägt. 
Jedes Kind ist für uns ein einmaliges Individuum und in seiner gesamten Persönlichkeit zu schätzen und zu achten. Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist und unterstützen Ihr Kind liebevoll und stärkend auf seinem Entwicklungsweg.

Kinder sind für uns aktiv an ihrer Entwicklung beteiligt und deshalb auch ausschlaggebend für unseren Tagesablauf. 

Sie sollen ihren Kindergarten mitgestalten, sei es die Themenauswahl der nächsten Wochen, Angebote im Tagesverlauf oder auch die Gruppenregeln. Unsere Schwerpunkte im Kindergartenalltag, liegen im kreativen Bereich und im Freispiel.

 

Partizipation: 
Der Begriff Partizipation geht auf das lateinische Wort "particeps" (=teilnehmend) zurück und steht für Beteilligung, Teilhabe, Mitwirkung oder Einbeziehung.
Hier gilt es, alle Kinder in ihrer Individualität zu fördern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Gleichwohl wird ein Grundstein für das demokratische Verständnis gelegt.

Resilienz:
Resilienz ist die Fähigkeit, mit schwierigen Lebenssituationen und Krisen umzugehen, dabei ein gutes Selbstwertgefühl zu bewahren und sich weiterzuentwickeln. 
Kinder brauchen damit sie eine starke Resilienz aufbauen können, eine Bezugsperson, die ihnen Wertschätzung und Verständnis vermittelt. Zu de Resilienzfaktoren zählt die Selbstwahrnehmung, Selbstwirksamkeit, die Selbststeuerung, die sozialen Kompetenzen, der allgemeine Umgang mit Stress und Problemlösefähigkeit.

 

Schutz des Kindes:

Die Kindertageseinrichtungen haben einen Schutzauftrag für das Kind. Jedes Kind hat das Recht, sicher und gesund aufzuwachsen. Frei von Gewalt und unterstützt von Erziehung, Bildung und Förderung sollen Kinder ihre Persönlichkeit und ihre Stärken entwickeln können. Gerade die jüngsten in der Gesellschaft bedürfen einen besonderen Schutz. Wir legen sehr viel Wert auf eine gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation. 
Das Kinderhaus verfügt über ein ausführliches Schutzkonzept. Dieses können Sie sich gerne erfragen. 
 

Bildung

Gesundheit

Emotional/Sozial